30 Jun
30Jun

Bevor ich im Winter in Costa Rica in den Ferien war, hiess Pura Vida für mich aus dem Spanischen übersetzt "reines Leben". Pura Vida - Begegnung mit der wilden Frau hatten Susanna Hug und ich letztes Jahr unser gemeinsames Seminar für Frauen getauft, weil für uns die Essenz der wilden Frau darin besteht, dass sie ganz und gar in ihr reines Leben eintaucht, ihrer wahren Natur begegnet und diese authentisch lebt.

In Costa Rica bedeutet Pura Vida viel mehr.als nur reines Leben. Es wird in allen möglichen Situationen gebraucht: zur Begrüssung "hola, pura vida", zum Abschied "ciao, pura vida", es kann heissen "es geht mir gut", "alles ist gut" oder "take it easy" und vor allem "das ist das Leben". Die Costaricaner*innen sind mit einer bewundernswerten Leichtigkeit, Freude und Ruhe unterwegs, und Pura Vida ist der Ausdruck davon. Pura Vida ist ansteckend und vielleicht das schönste Mitbringsel aus diesem zauberhaften Land.

Meine Costa-Rica-Erfahrung hat unserem Frauenseminar eine weitere Dimension zugefügt. Costa Rica ist Natur pur: atemberaubend schöne Sandstrände, Nebelwälder, Vulkane, Steppen, Thermen und Tiere, Tiere, Tiere. Ich sass jeden Abend an einem Pazifik-Strand oder auf der Terrasse des Hauses meiner Freundin und liess mich von den Farben des Sonnenuntergangs verzaubern. Ich beobachtete Meeresschildkrötenbabys beim Schlüpfen am Strand, Pelikane beim Jagen und Faultiere auf den Bäumen. Ich konnte mich an den unterschiedlichen Grüntönen der Wälder nicht satt sehen. Und in mir wurde es immer stiller und friedlicher.

Pura Vida - Begegnung mit der wilden Frau findet vorwiegend in der Natur statt. Wir sind dafür am Chraftplatz in Lanzenhäusern, einem kleinen, feinen Seminarhaus direkt am Waldrand und an der Sense. Wir verbringen die Zeit von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft und verbinden uns immer mehr mit unserer ursprünglichen, ungezähmten Frauenkraft.

Schenke dir Zeit
...um zusammen mit anderen Frauen
...in die Natur in dir und um dich herum einzutauchen,
...mehr und mehr in deine ursprüngliche Frauenkraft zu kommen,
...und finde heraus, welche deiner Teile du lebst und welche dich noch mehr in Balance bringen.

Pura Vida - Begegnung mit der wilden Frau findet jedes Jahr statt. Die Termine und weitere Informationen zum Seminar findest du auf der Agenda.

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.