20 Mar
20Mar

Es ist Tag-und-Nacht-Gleiche, Spring Equinox. Der Frühling ist da. Und mit ihm die Zeit des Säens. Wer einen Garten hat, hat wohl schon die ersten Gemüse und Kräuter gesät. Auch im übertragenen Sinn ist jetzt die Zeit zum Säen. All die Träume, Wünsche und Ideen, die sich in der dunklen Jahreszeit gezeigt und Form angenommen haben, wollen jetzt ganz bewusst in die fruchtbare Erde gebracht werden.

Was wünschst du dir in diesem Jahr?
Was lässt dein Herz singen?
Wovon träumst du beruflich?
Welche Projekte willst du anpacken?

Ich bemale zum Frühlingsbeginn ein Blumenkistchen mit bunter Farbe. In die frische Erde säe ich die Blumensamen, die ich während der Wintermonate in einem Beutel um meinen Hals getragen habe. Sie gehören zu einem Ritual, das ich im November gemacht habe. Die Samen haben mich auf meinen Tag- und Nachtreisen begleitet und die Energie meiner Träume und meines Herzens aufgenommen.

In den letzten Wochen sah ich immer klarer, was genau ich mir für dieses Jahr wünsche. Für jeden dieser Wünsche säe ich jetzt einen Samen - zusammen mit der Intention, sie mögen sich zu schönen und kräftigen Blumen entwickeln. Ich stelle mir vor, wie es sich anfühlt, wenn diese Wünsche Realität sind und werde das auch später tun, wenn ich die zarten Pflänzchen giesse. Und weil ich nie ein Ritual ausschliesslich für mich allein mache, pflanze ich immer auch einige Samen für Mutter Erde mit ein, verbunden mit dem Wunsch, dass sie sich von all dem, war wir ihr zufügen, erholen möge.

Einer der Samen, die ich säen werde, steht für die Schossraum-Arbeit. Frauen halten viel Schmerz, Angst, Scham und Schuld in ihrem Schossraum - ihre eigenen und diejenigen ihrer Mütter und Ahninnen. Es braucht Zuwendung zum Schossraum und Heilung, damit er ein Ort der Freude, der Lust und des Kreierens von Leben sein kann. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mich heute mit der Kraft meines Schossraums verbunden fühle. Von Herzen gern mache ich diese Arbeit mit Frauen in Einzelsitzungen und in Gruppen. In meiner Agenda gibt es verschiedene Angebote dazu.

Ein weiterer Same, den ich säen werde, steht für die Arbeit mit Männern. Immer mehr Männer, auch sehr junge, finden den Weg zu mir und sind offen für energetische Heilarbeit. Sie wollen ihrem Herzen folgen, in ihre Kraft kommen, ihr Potenzial leben und das auflösen, was sie daran hindert. Ich freue mich sehr über diese Entwicklung. In Einzelsitzungen kann ich Männer gut unterstützen, aber für die Arbeit mit Männern in Gruppen wünsche ich mir einen Mann als Arbeitspartner. Auch dafür werde ich einen Samen säen.

Der Frühling ist auch die Zeit des Kindes in uns: des kleinen Mädchens oder des kleinen Jungen. Nehmt euch etwas Zeit und erinnert euch an sie, lasst sie spielen und verbindet euch mit ihrer Energie. Das Kind in uns ist offen und neugierig und freut sich an kleinen Dingen. Lader es ein, eure Samen mit euch zusammen zu säen und beobachtet durch seine Augen, wie eure Pflänzchen heranwachsen. 

Ich wünsche euch viel Staunen dabei.

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.