22 Sep
22Sep

Als Arbeits- und Organisationspsychologin begleite ich Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen und moderiere Workshops und Retraiten im Auftrag von Unternehmen. Ich fühle mich privilegiert, durch diese Arbeit ein Fenster zu bekommen, um in Teams und Firmen "hinein zu blicken", mitzubekommen, wie sie ticken, was sie antreibt und was sie hemmt. Und vor allem: Was sie brauchen, um ihr Potenzial zu entfalten und wirksam zu werden. Oft sind es ähnliche Themen, die dabei aufscheinen, wie wenn ich mit Einzelpersonen im Coaching arbeite: Vertrauen, Kommunikation, Förderung und Entwicklungsperspektiven.

In Felix Hollenstein und Sam Nüesch habe ich zwei Kollegen, die genauso überzeugt sind, dass Veränderung in Unternehmen nur dann gelingen kann, wenn sie beim Individuum ansetzt: wenn Denkmuster aufgebrochen, alte Glaubenssätze aufgelöst und neue Sichtweisen einbezogen werden. Je stärker und ausgeglichener die Individuen, desto stärker und robuster das Team. Deshalb bedeutet Teamentwicklung immer auch Arbeit auf der individuellen Ebene. Felix, Sam und ich haben uns zusammen getan und unser gemeinsames Angebot auf zusammen-spiel.art gebündelt. Mit unserer gemeinsamen Plattform wenden wir uns an Unternehmen und (Führungs-)Verantwortliche in Unternehmen.

Eines unserer Angebote ist das Wisdom Council. Es ist eine uralte Methode, die die Last des Entscheidens von den Schultern ein paar Weniger wegnimmt und die Weisheit des Kollektivs, also einer Gruppe, aktiviert. Im Zentrum eines Wisdom Councils steht eine Frage, die aus acht Perspektiven betrachtet wird. Das besondere daran: Nicht alle an einem Wisdom Council beteiligten Personen müssen alle Perspektiven im Auge behalten: Jede/r bringt ihre/seine Sichtweise aus einer Perspektive ein und gemeinsam entsteht das vollständige, ganze Bild. Das ist entlastend und schafft Vertrauen. Es führt zu nachhaltigen Entscheidungen, inspiriert die am Wisdom Council beteiligten Personen - und es hat etwas Magisches.

Felix, Sam und ich haben die Kraft und die Weisheit des Wisdom Councils in einer zweieinhalbjährigen Ausbildung, dem Council Guide Training, kennen und schätzen gelernt. Wir bearbeiten persönliche Fragestellungen mit dem Wisdom Council (auch das ist eine Möglichkeit) und arbeiten in unterschiedlichen Kontexten mit Kund*innen damit.

Interessiert?
Gern machen wir dir ein massgeschneidertes Angebot für deine Firma, dein Team, deinen Verein, deine Gruppe.

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.