08 Aug
08Aug

August ist Erntezeit. Gemüse, Beeren und Früchte sind reif, Blumen blühen in allen Farben und auf dem Markt ist die Auslage nie so üppig wie jetzt. August ist auch die Zeit zum Danken für all das, was für uns gewachsen ist und uns geschenkt wird. Ich war letzte Woche mit einer Freundin wandern im Berner Oberland. Das Foto entstand auf der Blüemlisalphütte auf 2834 m.ü.M. Der Sonnenuntergang war atemberaubend, genauso wie der Vollmond zwischen der Wilden Frau und der Weissen Frau (beides sind Berge) ein paar Stunden später. Ich war tief berührt von so viel Schönheit und voller Dankbarkeit für dieses Leben.

Vor fünf Monaten, zur Frühlings-Tagundnachtgleiche, habe ich die Samen gesät, die ich über die Wintermonate über meinem Herzen getragen und mit Energie aufgeladen hatte. Seitdem hege und pflege ich die Blumen und Kräuter, die daraus wachsen und freue mich an jeder Blüte, die aufgeht. Jede einzelne Pflanze entspricht einem Herzenswunsch oder einem Projekt.

Je ein Same steht für meine Kooperationen. Für mich wurde letztes Jahr klar: Ich will nicht mehr Alleinkämpferin sein, sondern mich zusammentun mit Menschen, die ähnliche Vorstellungen vom Leben, von Wandel und Entwicklung haben. So habe ich 2019 mit verschiedenen Freundinnen und Freunden zusammen Seminare angeboten und zum Teil bereits durchgeführt. Ich danke Anita, Anne, Cordula, Daniela, Elisa, Hans, Karin, Katharina, Markus, San für die spannenden Reisen und freue mich jetzt schon auf die nächsten gemeinsamen Runden.

Ein Same steht für das Seminar "Money - Money - Money". Zusammen mit Markus Schmidt habe ich mich an das Tabu- und Problemthema Geld herangewagt. Wir haben fünf Mitreisende gefunden, die seit Mai mutig hinschauen und hinspüren, was ihnen im Weg steht, damit sie den (Geld-)Fluss kreieren können, den sie sich schon lange wünschten. Es ist erstaunlich, was sich in den drei Monaten bereits getan hat und ich bin gespannt, wo diese Reise uns noch hinführen wird bis zum Abschluss im November. Die nächste Veränderungsreise zum Umgang mit Geld startet am 23./24. November 2019 in Bern. Mehr Informationen hier.

Ein weiterer Samen steht für Visionssuchen. Seit meiner Visionssuche in New Mexiko vor drei Jahren habe ich in mich hineingehorcht, um herauszufinden, wie ich Visionssuchen für meine Kundinnen und Kunden gestalten könnte, die nicht fünf und mehr Nächte in die Wildnis gehen wollen. Die Anfrage einer Bekannten für eine persönliche Standortbestimmung mit Vision für die nächsten Jahre hat schliesslich den Stein ins Rollen gebracht.

Ich habe bei mir zu Hause ein anderthalbtägiges Ritual für sie kreiert, in dem wir miteinander auf ihr Leben zurückblickten und Freudiges, Erfolge, Schwieriges, Muster und Blockaden identifizierten. Das nahmen wir mit in eine schamanisch-energetische Heilsitzung, die meiner Bekannten half, sich von Altem und zu eng Gewordenem zu befreien. Nach einem rituellen Feuer kam das Neue am zweiten Tag auf einem meditativen Spaziergang in Form von Bildern zu ihr. Die haben wir miteinander verdichtet und erste Schritte zur Umsetzung der Vision festgelegt. Es war ein schöner und tiefer Prozess in einem Raum voller Vertrauen und Offenheit für all das, was sich zeigte. Ich bin meiner Bekannten sehr dankbar dafür, dass sie mir die Gelegenheit gab, einen Prototypen für meine Visionssuche zu entwickeln. Mir ist noch klarer geworden, wie gern ich auf die Person zugeschnittene Rituale gestalte und wie wichtig mir der Einbezug der Natur ist.

Und noch von einem Samen möchte ich berichten: Es finden immer mehr Männer den Weg in meine Praxis, die mit meiner Begleitung, energetischen Heilsitzungen und Ritualen an ihren Themen arbeiten wollen. Sie kommen mit Ängsten, Zweifeln und Wut zu mir. Sie kommen erschöpft, in einer Beziehungskrise, gesundheitlich angeschlagen. Und sie sind verunsichert: Was ist ein "richtiger" Mann? Welche Bilder habe ich? Vieles, mit dem ich in der Vergangenheit Erfolg hatte, funktioniert nicht mehr - aber wie sieht das Neue aus? Wie komme ich in meine männliche Kraft?

Ich empfinde es als Privileg und Kompliment, dass Männer mir als Frau so viel Vertrauen entgegenbringen und ich sie auf ihrem Weg ein Stück begleiten darf. Die Arbeit in Einzelsitzungen ist für mich sehr bereichernd und lehrreich - unabhängig davon, ob ich mit einem Mann oder einer Frau zusammenarbeite. Die Themen, mit denen meine Kundinnen und Kunden zu mir kommen, sind ja immer auch ein Spiegel meiner eigenen Themen und damit meines eigenen Wandelweges.

Ich wünsche dir viel Fülle und Genuss in diesem Spätsommer.

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.