06 Dec
06Dec

Wir nähern uns der dunkelsten Zeit des Jahres. Es ist eine gute Zeit, um sich in eine Decke einzukuscheln, schöne Musik aufzulegen, Kerzen anzuzünden und an einem warmen Tee zu nippen (und ja, auch das eine oder andere Guetzli dazu zu geniessen). So können wir in die Ruhe kommen, uns kleine Inseln einrichten und dem allgemeinen Trubel entkommen. So lässt es sich gut auf das Jahr zurückblicken und mit sanftem Blick auf das schauen, was war. Auch wenn nicht alles so gelaufen sein mag, wie wir uns das gewünscht oder vorgenommen haben, gibt es so vieles zu wertschätzen, zu würdigen, so vieles, über das wir uns freuen können: wir haben gelernt, haben erkannt, wir sind gewachsen.

Vielleicht zeigt sich im Verlauf dieses Prozess etwas, das du nicht mehr mit ins neue Jahr nehmen möchtest. Dann schreib es auf einen Zettel und verbrenne ihn mit Hilfe deiner Kerze. 

Oder mach' ein Feuer und blase das, was du gehen lassen möchtest, in ein Stöcklein. Dann kannst du in ein zweites Stöcklein blasen, was du dir wünschst, wovon du gern mehr hättest in deinem Leben. Verbrenne beide Stöcklein und bedanke dich beim Feuer. Schliesslich nimmst du noch ein drittes Stöcklein und bläst ihm deine Wünsche für Mutter Erde und alle ihre Kinder ein und verbrennst auch dieses - denn wenn wir ein Ritual machen, ist es nicht nur schön, sondern auch wichtig, dass wir stets auch den Bezug zum grösseren Ganzen herstellen.

Auch die magische Zeit der Rauhnächte naht. Es ist die Zeit zwischen den Jahren, die in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember beginnt und in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar 2022 endet - eine besondere Zeit, in der viel Transformationsenergie vorhanden ist. Wer diese Energie nutzen möchte, findet viele viele Bücher, Blogs und Angebote in Buchhandlungen und im Internet. Was mir vor zwei Jahren sehr gefallen und gut getan hat, ist Günter Kerschbaummayrs Begleitung durch die Rauhnächte. Vielleicht ist das auch etwas für dich?

Nun wünsche ich dir eine zauberhafte Zeit im Dezember und einen freudvollen und neugierigen Übergang in das neue Jahr, das vor dir liegt..

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.